From the magazine Pflegerecht 2/2014 | S. 125-128 The following page is 125

Neuigkeiten

Info

Schweizer Pflegeheime im Vergleich

Pflegeheime übernehmen in der Gesundheitsversorgung der Schweizer Bevölkerung eine zentrale Rolle; in diesen Institutionen werden mehr als 140 000 Menschen betreut und gepflegt. Die Leistungen der Pflegeheime werden mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung noch wichtiger werden. Damit die Institutionen untereinander verglichen werden können, veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit nun erstmals Kennzahlen zu jedem Pflegeheim.

Im Jahr 2012 wurden in der Schweiz insgesamt 1558 Institutionen gezählt, in denen innerhalb eines Jahres über 140 000 Menschen gepflegt wurden. Die Gesamtkosten für diese Pflegeheime betragen rund neun Milliarden Franken; dabei handelt es sich grösstenteils um Kosten für Pflege und Hotellerie (Unterkunft und Verpflegung).

Bisher gab es keine Publikation, in der diese Pflegeheime untereinander verglichen werden konnten; neu ist dies mit den «Kennzahlen der Pflegeheime» des Bundesamtes…

[…]
Melden sie sich für den Pflegerecht-Newsletter an und bleiben Sie informiert.