From the magazine Pflegerecht 1/2020 | S. 41-41 The following page is 41

Pflegende Angehörige: viel mehr als Helden!

Wenn Sie mich persönlich fragen würden, wer für mich Helden des Alltags sind, würde ich, ohne zu zögern, antworten: pflegende Angehörige! Wenn Sie mich weiter fragen würden, ob pflegende Angehörige – bei allem, was sie leisten, und ganzheitlich betrachtet – auch die Anerkennung und Beachtung erhalten, die sie verdienen, dann würde meine Antwort, nicht zuletzt durch die eigenen Erfahrungen aus dem nahen Umfeld, eher bescheiden ausfallen. Erstaunlich und bedauerlich eigentlich, denn was pflegende Angehörige häufig über viele Jahrzehnte leisten – insbesondere im Zusammenhang mit der Pflege von Angehörigen mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen –, ist nicht nur für die Gesellschaft, sondern für die gesamte Gesundheitsversorgung an sich von enorm grosser Bedeutung und hohem volkswirtschaftlichem Wert.

In Tat und Wahrheit sind pflegende Angehörige viel mehr als Helden. Aus pflegewissenschaftlicher Perspektive sind pflegende Angehörige, gemeinsam mit den…

[…]
Melden sie sich für den Pflegerecht-Newsletter an und bleiben Sie informiert.