From the magazine Pflegerecht 3/2019 | S. 150-150 The following page is 150

Jugendliche und Urteilsfähigkeit

Zum Thema

Das Thema «Jugendliche und Urteilsfähigkeit» ist in seiner Breite kaum in einem Forum zu fassen. Das vorliegende Forum beschränkt sich daher auf einzelne Aspekte des Umgangs mit kranken Kindern und Jugendlichen.

Trotz dieser eigentlichen Begrenzung des Themas soll aber im Rahmen des Forums nicht nur nicht verloren gehen, dass die Thematik auch und unter vielerlei Aspekten zum Gegenstand hat, wie viel Urteilsfähigkeit man Kindern und Jugendlichen «zumutet», wo Platz für kindliche Perspektiven ist und an welcher Stelle die Urteilsfähigkeit sozusagen ihrerseits Ansprüche an die jeweiligen Abläufe stellt. Es soll vielmehr dies auch ein tragender Gedanke bei der Lektüre sein. Dies stärkend und den Einstieg ins Forum weisend, setzt sich Peter Breitschmid mit einem öffnenden Blick auf Familiengeheimnisse mit diesen auseinander. Er stellt dabei die Frage in den Vordergrund, wann und unter welchen Voraussetzungen der Umgang mit Daten von nahen Angehörigen durch eine…

[…]
Melden sie sich für den Pflegerecht-Newsletter an und bleiben Sie informiert.